Im Herbst
Im September und Oktober kann man im Raurisertal wunderbar Wandern und Radfahren (oftmals in Begleitung von einer goldenen Herbstsonne). In diesem Zeitraum geht es im Tal etwas ruhiger zu als im Sommer oder Winter, so dass sich dieser Zeitraum besonders für Ruhesuchende Urlauber eignet. Für einen abwechslungsreichen Urlaub haben noch genügend Almhütten und Hütten geöffnet. Die Hochalmbahn ist in dieser Zeit an Wochenenden und Feiertagen geöffnet.
Aber auch im September gibt es verschiedene Aktivitäten im Rahmen des sogenannten „Bauernherbst“ Im Salzburgerland. Die Kühe werden dann festlich geschmückt von der Alm zurück ins Tal gebracht (Almabtrieb). Außerdem gibt es dann verschiedene Bauernmärkte und regelmäßig traditionelle Musikdarbietungen.




